Logo BSB MDigitale Bibliothek - Münchener Digitalisierungszentrum (MDZ)
Personen
Lipowsky Künstler I
Lipowsky Künstler II
Lipowsky Musiker
Baader 1804: Gelehrtes Baiern
Baader 1824: Schriftsteller A-L
Baader 1824: Schriftsteller M-Z
Baader 1825: Schriftsteller A-P
Baader 1825: Schriftsteller R-Z
Suchhinweise
Einfache Suche
Indexsuche
Verknüpfte Suche
Impressum
Copyright

Personenrecherche

Zur Personenrecherche stehen zur Zeit folgende biographische Nachschlagewerke zur Verfügung:

Ziel ist es, die vollständigen Informationen der Werke in ihrer ursprünglichen Form ohne redaktionelle Korrekturen zugänglich zu machen. Um die Identität der Personen insbesondere auch bei abweichenden Schreibweisen sicherzustellen, wurde jeder Eintrag mit einer individualisierten ID aus der Personennamendatei (PND) versehen. Es ist vorgesehen, daß neben dieser Nummer auch die Normansetzung angezeigt wird.

Durch die Zuweisung dieser eindeutigen ID ist eine Verknüpfung mit beliebigen anderen Angeboten möglich, die ihre Personen ebenfalls via PND identifiziert haben. Über eine OAI-Schnittstelle ist eine bestandsübergreifende Suche im Rahmen der Bayerischen Landesbibliothek Online bereits eingerichtet.

Jedes Buch wurde vollständig gescannt und im Volltext erfaßt. Anschließend wurde einerseits die Person in der PND identifiziert (falls noch kein entsprechender Datensatz vorhanden war, wurde er neu angelegt), andererseits wurden – ohne Normierung – folgende Informationen erfaßt:

  • Name und Geschlecht
  • Lebensdaten und Wirkungszeiten
  • Orte (Geburt, Tod, Wirkung)
  • Berufe und Tätigkeiten
  • Werke
  • Literaturangaben
Die Aufnahme dieser Zusatzinformationen erfolgte teilweise automatisch, so daß bei einzelnen Personen mitunter einige Informationen fehlen können.

Jeder Eintrag wird Ihnen im Volltext angezeigt, wobei Sie erwähnte Orte, Personen und Tätigkeiten farblich hervorheben können (Buttons unter dem Eintrag). Soweit erwähnte Personen im selben Werk behandelt werden wurde ein entsprechender Link gesetzt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich den Scan der zugehörigen Seite anzusehen, eine PDF-Datei zu erzeugen oder den XML-Text anzuzeigen.

Noch eine kurze technische Bemerkung: Für die Daten wurde als Kodierung UTF-8 verwendet, als XML-Format eine eingeschränkte TEI-Form und zur Präsentation Apache Cocoon.